Zum Hauptmenü Zum Inhalt

Compliance für den Mittelstand


Thomas Baumgartner, zertifizierter Compliance Officer und Rechtsanwalt bei Haslinger / Nagele, hat diese Woche in der Tageszeitung „Die Presse“ mit dem Mythos aufgeräumt, dass Compliance nur etwas für Großkonzerne sei. Angesichts der Tatsache, dass die rechtlichen Anforderungen an Unternehmen immer komplexer werden und bei Verstößen teilweise existenzgefährdende Sanktionen drohen, sollten sich alle Unternehmen – unabhängig von ihrer Größe – mit ihren Compliance-Risiken auseinandersetzen und entsprechende Compliance-Strukturen aufbauen, um (persönliche) Haftungsrisiken zu minimieren und Reputationsschäden zu vermeiden.

Das Ziel müsse sein, eine Unternehmenskultur zu schaffen, die Compliance nicht als Hürde, sondern als integralen Bestandteil der Geschäftsprozesse wahrnimmt. Dafür gäbe es aber kein Patentrezept, sondern vielmehr müsse die individuelle Risikolandschaft eines Unternehmens berücksichtigt werden, um maßgeschneiderte Compliance-Lösungen zu finden. Wie das am besten gelingen kann, wird an Hand von Best Practices Erfahrungen aus der Praxis in einem Fünf-Stufen-Plan dargelegt.

Hier geht’s zum Beitrag.

 

21. Oktober 2022

 
Zurück zur Übersicht
  • JUVE Top Arbeitgeber 2024
  • Referenz | Haslinger / Nagele, Logo: JUVE Awards
  • JUVE Top 20 Wirtschaftskanzlei-Oesterreich
  • Promoting the best. Women in Law Award