Zum Inhalt
Haslinger / Nagele Merry Christmas. Illustration: Konrad Wartbichler

Weihnachten wird VOI fesch


„Es ist normal verschieden zu sein! Wenn wir das akzeptieren und damit umgehen lernen, wird Inklusion gelingen!“

VOI Fesch

VOI fesch ist ein Projekt von „VOI – Verein für originelle Inklusion“, welcher gezielt die Kunst von Menschen mit Behinderungen fördert. Mit diesem Projekt werden Menschen unterstützt, die es in der Gesellschaft nicht immer leicht haben und mit Ausgrenzung konfrontiert sind.

Nach dem Motto „VOI fesch – Originelle Designs für mehr Inklusion!“ macht VOI fesch die Kunst von Menschen mit Behinderungen sichtbar. Die Talente und Fähigkeiten von Künstler*innen werden durch ihre originellen Kunstwerke einer breiten Öffentlichkeit sichtbar gemacht.

Die Mission

Wir wollen eine Gesellschaft, in der Unterschiede und Vielfalt als ganz selbstverständlich angesehen werden.

Das Ziel

Eine inklusive Welt!

 

Unsere Weihnachtskarte wurde vom Künstler Konrad Wartbichler gestaltet.

Konrad Wartbichler ist ein bunter Künstler, der mit viel Ernst und Spaß arbeitet. Jeder Tag beginnt bei ihm mit einem Spaziergang in das nahegelegene Malatelier Randkunst Lieboch. Seine Stärken sind das Freihandzeichnen und viele Motive, die er genau und schnell auf Papier bringt. Kunst an sich ist ihm dabei aber nicht so wichtig. Er liebt einfache Bilder und das Arbeiten mit ausdrucksstarken Farben.

Konrad Wartbichler malend

Konrad Wartbichler, VOI fesch

Besonders gerne gewinnt er Preise mit seinen Werken. Das Geld verwendet Konrad Wartbichler nämlich für seine Reisen. Sobald der Winter vorbei ist, wird das Rad aus dem Keller geholt und voi viele Kilometer damit gefahren. Wenn er weiter weg möchte, dann hat er Spaß daran, mit dem Zug zu reisen. Linz gefällt ihm besonders und er freut sich darauf, Österreich besser kennenzulernen.

„Mir ist es wichtig, den Menschen unabhängig von dessen Behinderung in den Vordergrund zu stellen. Wir alle sind einzigartig und kreieren wunderbare Dinge im Laufe unseres Lebens. So auch unsere KünstlerInnen. Genau das wollen wir sichtbar und erlebbar machen und zeitgleich mit diesem bewussten Fokus unseren Beitrag, für ein besseres und bewussteres Miteinander in einer inklusiven Gesellschaft leisten.“

Helmuth Stöber, Gründer VOI fesch

Wollen Sie selbst aktiv werden?

Falls Sie das Projekt unterstützen möchten, finden Sie alle notwendigen Informationen auf der Website:

Ich möchte das Projekt unterstützen Ich möchte Produkte von VOI fesch kaufen