Zum Hauptmenü Zum Inhalt
JUVE Magazin Beitrag Chancengleichheit

Eine Frage der (Geschlechter-)Gerechtigkeit


Das aktuelle JUVE-Magazin widmet einen Schwerpunkt Partnerinnen (bewusst mit kleinem „i“ geschrieben) in der Rechtsanwaltschaft.

„Dass Karriere in einer Anwaltskanzlei und Familienplanung kein Widerspruch sind, zeigen die Beispiele erfolgreicher Partnerinnen. Es kommt allerdings auf das richtige Umfeld and.“

Juve März/April 2021

Als Beispiele für erfolgreiche Partnerinnen werden in dem Artikel Daniela Huemer und Kerstin Holzinger mehrfach genannt, die Eindrücke ihrer persönlichen Erfahrungen preisgeben und mitteilen, welche Rahmenbedingungen es aus ihrer Sicht braucht, um Gleichstellung von Frau und Mann im Beruf und im Alltag zu erreichen.

Im ebenso angeführten Vergleich der Frauenquoten im PartnerInnenkreis größerer Rechtsanwaltskanzleien schneidet Haslinger / Nagele einmal mehr überdurchschnittlich ab. Allerdings sind Frauen, betrachtet man die PartnerInnenschaft gesamt, auch in dieser Kanzlei noch in der Minderzahl. Die Verhältnisse ändern sich aber drastisch, wenn man auf die Neuernennungen der letzten Jahre blickt: hier ist die Zahl bereits ausgewogen. Das stimmt uns hoffnungsvoll, dass die bei Haslinger / Nagele bereits gelebte (und nicht nur formale) Gleichstellung nach und nach noch deutlicher nach außen sichtbar wird.

Dazu soll auch ein vor Jahren etabliertes und laufend an aktuelle Bedürfnisse angepasstes Maßnahmenpaket zur Gleichstellung der MitarbeiterInnen und ParterInnen in unserer Kanzlei beitragen.

Näheres zur Zeitschrift JUVE erfahren Sie hier.

 

13. April 2021

 
Zurück zur Übersicht
  • JUVE Top Arbeitgeber 2024
  • Referenz | Haslinger / Nagele, Logo: JUVE Awards
  • JUVE Top 20 Wirtschaftskanzlei-Oesterreich
  • Promoting the best. Women in Law Award