Zum Hauptmenü Zum Inhalt

Die Presse: Interview mit Fabian Blumberger


Gerade in Zeiten wie diesen, in denen die Welt mit einer historischen Pandemie zu kämpfen hat, ist eine einheitliche Regelung betreffend das Home-Office und damit verbundenen arbeitsrechtlichen Fragen präsenter denn je.

Zu diesem brisanten Thema durfte Fabian Blumberger der Tageszeitung Die Presse, Ausgabe vom 28.04.2021, Rede und Antwort stehen.

Unter Home-Office ist das regelmäßige Arbeiten in der Wohnung zu verstehen. Zwar soll davon nicht nur die eigene Wohnung, sondern etwa auch die Wohnung eines nahen Verwandten oder Lebensgefährten umfasst sein. Nicht geregelt wurden aber alle anderen Formen des mobilen Arbeitens wie etwa in einem Coworking Space oder dergleichen. Auch arbeitszeitrechtliche Fragen, deren Klärung durch das Homeoffice-Maßnahmenpaket erwartet wurden, blieben ungeklärt, so Blumberger.

Dr. Fabian Blumberger bezweifelt, ob das Home-Office-Maßnahmenpaket mit Blick auf gewisse Unsicherheiten mittelfristig tatsächlich zu einer Attraktivierung des Home-Office führt – der große Wurf ist seiner Meinung nach ausgeblieben, zudem wirft es eine Gefahr von Fehlbeurteilungen im Arbeitsrecht auf.

Den ganzen Artikel können Sie hier nachlesen.

 

28. April 2021

 
Zurück zur Übersicht
  • JUVE Top Arbeitgeber 2024
  • Referenz | Haslinger / Nagele, Logo: JUVE Awards
  • JUVE Top 20 Wirtschaftskanzlei-Oesterreich
  • Promoting the best. Women in Law Award