Whistleblowing-Meldesysteme
Wir helfen bei der Umsetzung und Aufarbeitung!
Die Walter Haslinger Privatstiftung vergibt seit 1996 den Walter Haslinger Preis an herausragende Juristen – bisher wurden bereits 62 Preisträger ausgezeichnet. Im Jahr 2019 wurden aus den 7 eingereichten Arbeiten vom wissenschaftlichen Kuratorium (Peter Rummel, Martin Karollus und Friedrich Rüffler) drei Preise vergeben.
Der Hauptpreis ging an Dr. Gabriel Ebner für seine Dissertation „Informationsschutz im Firmenbuchrecht. Zugleich ein Beitrag zu Grundsatzfragen der firmenbuchrechtlichen Prüfungspflicht“. Einer der Förderpreise ging an Dr. Christina Buchleitner, BA für ihre Dissertation zum Thema „Gewährleistung und Irrtum – eine Gegenüberstellung“. Den zweiten Förderpreis erhielt Dr. Carsten Koller für seine Dissertation: „Wettbewerbsrechtliche und europarechtliche Fragen zu neuen Arten des Glücksspiels“.
Nach den Begrüßungsworten von Johanna Fischer und Michael Magerl wurden die drei prämierten Arbeiten traditionsgemäß von Peter Rummel vorgestellt. Fritz Rüffler, Preisträger aus dem Jahr 1998, überreichte die Preise. Unter den Gästen waren Vizerektor der Johannes Kepler Universität Andreas Janko, Präsidentin des OLG Linz Katharina Lehmayer, der ehemalige Präsident des Verfassungsgerichtshofes Gerhart Holzinger, Verfassungsrichter Markus Achatz, der Präsident der europäischen Wirtschaftskammer EUROCHAMBRES Christoph Leitl und viele Vertreter der Wirtschaft. Besonders erfreulich war die Anwesenheit vieler ehemaliger Preisträger und junger Nachwuchswissenschaftler der Johannes Kepler Universität.
DJ Coverrun sorgte bis in die frühen Morgenstunden für Party-Stimmung. Als Giveaway gab es in diesem Jahr ein „Löschwasser zur Brandbekämpfung“ mit Haslinger / Nagele Branding.
Zu den weiteren Fotos der Veranstaltung geht es hier.
17. Mai 2019