Whistleblowing-Meldesysteme
Wir helfen bei der Umsetzung und Aufarbeitung!
In Zeiten von hohen Kosten, volatilen Energiepreisen und der fortschreitenden Liberalisierung der Energiemärkte wird es für Unternehmen immer wichtiger Marktpreisrisiken zu reduzieren und die eigene Energieunabhängigkeit zu stärken. Mit PPA (Power Purchase Agreement) wird nicht nur der Preis langfristig abgesichert, die Privatautonomie bietet den Vertragsparteien zudem großen Spielraum und erhöhte Planungssicherheit. Die Möglichkeit mittels PPA auf erneuerbare Energien zu setzen, ist nicht nur ein langfristiges, sondern auch ein nachhaltiges Modell.
„PPAs sind ein wichtiger Mosaikstein der Energiewende. In wirtschaftlich turbulenten Zeiten ermöglichen sie langfristige Energielieferungen zu günstigen Konditionen. Damit sind sie gerade für die europäische und österreichische Industrie relevant.“
Ein Puzzlestein der Energiewende: Power Purchase Agreement (PPA)
Eine Stromkaufvereinbarung ist ein langfristiger Stromliefervertrag der meistens zwischen einem Stromproduzenten und einem Stromabnehmer abgeschlossen wird. In diesem Vertrag werden alle Rahmenbedingungen wie die zu liefernde Strommenge, der Preis sowie die Abwicklung definiert. PPA bietet eine hohe Flexibilität in der Ausgestaltung des Vertrages, wo wir mit unserer Praxisgruppe 360°EE langjährige Erfahrung für eine unkomplizierte rechtliche Umsetzung anbieten können.
„Auch auf Erzeugerseite sind PPAs ein attraktives Vermarktungsmodell, weil sie aufgrund der langfristig vereinbarten Preise erhebliche Planungs- und Finanzierungssicherheit schaffen.“
Experteneinblicke
Unsere Erfahrung zu allen Themen rundum PPA teilen wir auch regelmäßig im Rahmen von Vorträgen.
Sie haben Interesse an PPA und sind auf der Suche nach einem Partner für den rechtlichen Rahmen? Unsere Experten im Bereich Erneuerbare Energien beraten Sie gerne.
2. Dezember 2024