Zum Hauptmenü Zum Inhalt
Insolvenzrecht, Unternehmenssanierung | Haslinger / Nagele, Illustration: Karlheinz Wasserbacher

Trotz COVID: Aufbauendes zum Osterfest


Sehr geehrte Damen und Herren!

Vom Eise befreit…“ – mit diesen Worten beginnt Goethes berühmter „Osterspaziergang“. Dieser Grundstimmung können wir – vom Lockdown befreit – nachspüren, auch wenn wir wissen, dass die kommenden Schritte kein Spaziergang werden. Aber es gibt Grund zur Zuversicht: Wir spüren die unternehmerische Kraft und den Willen zum Wiederaufbau in der Wirtschaft.

Selbst in schwierigen Zeiten ist Humor ein guter Begleiter, weil er die Last ein wenig leichter tragen lässt. Erlauben Sie uns daher aus der Distanz des juristischen Blicks den einen oder anderen Anflug von Ironie in unseren Beiträgen – etwa wenn ein rechtlicher Disput darüber ausbricht, ob im Handel nicht nur ein Hendl, sondern auch eine Hantel zur Grundversorgung dient (worüber man in Schwarzeneggers Heimat offenbar trefflich streiten kann). Wir wollen dies als Indiz dafür deuten, dass in den letzten Wochen vielerorts ungeahnte Kräfte aufgebaut wurden, die nun zum Wohle aller freigesetzt werden können: We’ll be back!, hallt es aus dem steirischen Eichenwald. (Dass wir das einmal zitieren würden, hätten wir uns nie träumen lassen.)

COVID-19 hat, so wie jede Krise, auch den Rechtstaat herausgefordert – und verlangt ihm gerade im Wiederaufbau noch mehr ab als im Lockdown: mehr Flexibilität, größeren Bewegungsspielraum, klarere Perspektiven.

Wir wollen eine Orientierungshilfe mit verlässlicher Information und solider Analyse zu jenen Themen bieten, welche die kommenden Wochen und Monate prägen werden.

Ob Beiträge aus unserem Wissenspool, GoethesOsterspaziergang“ oder ein Indoor-Workout im Stile Schwarzeneggers – für Kurzweiliges, Erbauliches und Aufbauendes in den Feiertagen ist jedenfalls vorgesorgt.

Wir wünschen Ihnen ein schönes Osterfest!

Ihr
Haslinger/Nagele-Team

 

11. April 2020

 
Zurück zur Übersicht
  • JUVE Top Arbeitgeber 2024
  • Referenz | Haslinger / Nagele, Logo: JUVE Awards
  • JUVE Top 20 Wirtschaftskanzlei-Oesterreich
  • Promoting the best. Women in Law Award