Zum Hauptmenü Zum Inhalt
Wirtschaftsrecht, Verfassungsrecht | Haslinger / Nagele, Illustration: Karlheinz Wasserbacher

Dreifache Expertise in RdU und ZVG


In der jüngsten Ausgabe der Fachzeitschrift Recht der Umwelt – RdU befassen sich Mario Laimgruber und Maurizio Stoisser mit dem Thema „Renaturierung vs erneuerbare Energie“. In der Zeitschrift für Verwaltungsgerichtsbarkeit publiziert Mathis Fister einen Beitrag zu „Private Informationspflichtige im neuen Informationsfreiheitsgesetz“ und der News-Radar wurde von Sophie Rimser verfasst.

1. Renaturierung vs erneuerbare Energie: Der gordische Knoten ökologischer Zielkonflikte und seine potentiellen Auswirkungen auf Projektgenehmigungsverfahren Mario Laimgruber; Maurizio Stoisser

Umweltpolitisch stellen die europäischen Vorgaben zum rechtlichen Rahmen der Wiederherstellung der Natur durch die Renaturierungs-VO wohl eines der bedeutsamsten Themen für die uns alle betreffenden Entwicklungen in den nächsten Jahren dar. Im Detail sind viele Fragen offen. Der Beitrag analysiert die Berücksichtigung des Ausbaus erneuerbarer Energie in der Renaturierungs-VO und liefert auf dieser Basis Ansätze zur Beantwortung einer Frage von höchster Praxisrelevanz: Was bedeutet die Renaturierungs-VO für mein Erneuerbaren-Vorhaben?

Hier lesen Sie den ganzen Beitrag.

2. Private Informationspflichtige im neuen Informationsfreiheitsgesetz – Mathis Fister

Nach Maßgabe des Art 22a Abs 3 B-VG und des 4. Abschnitts des IFG unterliegen künftighin auch „private Informationspflichtige“ einer (eingeschränkten) Informationspflicht. Die einschlägigen Regelungen werden im vorliegenden Beitrag am Beispiel öffentlicher Unternehmungen einer ersten Sichtung und Analyse unterzogen.

Den ganzen Beitrag lesen Sie hier.

3. Noch dazu verfasst Sophie Rimser den News-Radar der ZVGZeitschrift der Verwaltungsgerichtsbarkeit.

 

18. Juni 2025

 
Zurück zur Übersicht
  • Referenz | Haslinger / Nagele, Logo: JUVE Awards
  • JUVE Top 20 Wirtschaftskanzlei-Oesterreich
  • Promoting the best. Women in Law Award